Bert Ruerup

Wer ist Bert Rürup? Diese Frage stellen sich nur die wenigsten, denn dieser Mann ist mittlerweile bekannter als so manch ein Bundesminister. Und mit solchen ist der Universitätsprofessor auch zu vergleichen. Schließlich gehört er zu den sogenannten Wirtschaftsweisen, die die Politiker beraten. Bert Rürup selbst ist wohl das bekannteste Mitglied, was natürlich auch damit zu tun hat, dass er bei manchen Expertengremien in der Funktion des Vorsitzenden auftritt. Auf ihn geht aber auch die Basisrente von 2005 zurück, welche auch schließlich seinen Namen bekam.


Kostenloser ONLINE Altersvorsorge Vergleich
Mit Online Ergebnissliste!

Anrede: Geburtsdatum*
Vorname* Nachname*
Strasse* PLZ / Ort*
Beruf* Berufsstatus*
Telefon* Email
Wieviel möchten Sie monatlich investieren?*  Euro



Sie zeichnet sich vor allem durch zwei Eigenschaften aus; zum einen profitiert der Sparer von staatlichen Subventionen, zum anderen ist die Basisrente nicht umlagenfinanziert, sondern kapitalgedeckt. Der gesparte Betrag bleibt also auf jeden Fall garantiert, auch wenn die demografische Entwicklung weiterhin in die negative Richtung geht. Die Rüruprente weist aber auch gewisse Nachteile auf, wie der Umstand zeigt, dass sie nicht gekündigt werden kann. Was möglich ist, das ist eine Beitragsfreistellung. Und auch das Verfallen des angesparten Betrags beim frühzeitigen Sterben des Sparers gehört sicherlich nicht zu den Vorteilen.

Die letzten User fanden diese Seite mit den folgenden Suchegriffen...

fenryll
rürup bert

Weiterführende Themen

Riester Rentenprodukte

Unter den Rentenprodukten existieren solche, die... mehr

Stern Riesterrente

Der „Stern“ ist ein renommiertes Politikmagazin... mehr

Ruerup Jahressteuergesetz 2008

Die Altersvorsorge ist schon seit einigen... mehr

Ruerup Gesundheitsreform

Jeder hat vielleicht schon mitbekommen, dass... mehr

Riester Rabatt

Im Rahmen der Riesterrente existieren viele... mehr