Geschichte der Krankenkassen

Die Geschichte der Krankenkassen geht auf das Jahr 1883 zurück. In diesem Jahr wurde die Bismarksche Sozialgesetzgebung verabschiedet. Eine weitere wichtige Etappe in der Geschichte der Krankenkassen ist die Beschließung des Krankenversicherungsrechts im Jahre 1914, indem die Kranken-, Renten- und Unfallversicherungen zu einem Gesetzeswerk zusammengefasst wurden. 1941 wurde die Krankenversicherung für Rentner eingeführt. Seit dem 01. Januar 1991 gilt das bundesdeutsche Krankenversicherungsrecht in den neuen Bundesländern.


Krankenversicherung für 49 € monatlich -
Jetzt hier ONLINE vergleichen und bis 4000 € jährlich sparen
Sie erhalten direkt eine Online Übersicht

Anrede: Geburtsdatum*
Vorname* Nachname*
Strasse* PLZ / Ort*
Beruf* Berufsstatus*
Telefon* Email
Jahresein- kommen Wie sind Sie zur Zeit
krankenversichert?



Ein Meilenstein in der Geschichte der Krankenkassen war auch die GKV-Gesundheitsreform im Jahre 2000. Die Reform wollte einen effizienteren Umgang mit der Gesundheitsversorgung bei einer gleichzeitigen Steigerung der Qualität erreichen.

Die letzten User fanden diese Seite mit den folgenden Suchegriffen...

entstehung der aok krankenkasse
Entstehung Krankenkassen
krankenkassen entstehung
krankenkasse geschichte
aok geschichte
entstehung der krankenkassen
geschichte krankenkasse
james edwards
geschichte der krankenkassen
die geschichte der krankenkassen

Weiterführende Themen

Günstig Privat Krankenversicherung

Sich privat krankenversichern zu lassen kann... mehr

Krankenversicherung Schweiz

Um in die Schweiz zu fahren... mehr

Kranken Versicherung Vergleich

Bei aktuellen Beitragsschwankungen von bis zu... mehr

Abhängigkeit

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, die Begriffe... mehr

Big Krankenversicherung

Die BIG Krankenversicherung ist mit ihrer... mehr