Geschichte der Krankenversicherung

Die Geschichte der Krankenversicherung beginnt mit der Bismarkschen Sozialgesetzgebung im Jahre 1883. Damals wurde die Versicherungspflicht für Arbeiter eingeführt. Im Jahre 1911 wurde das, in der Geschichte der Krankenversicherung lange bestehen bleibende Krankenversicherungsgesetz verabschiedet. Ein düsteres Kapitel in der Geschichte der Krankenversicherung ist die Aufhebung der Selbstverwaltung während des Nationalsozialismus. Nach der Wiedervereinigung wurde das bundesdeutsche Krankenversicherungsrecht auch in den neuen Bundesländern eingeführt.


Krankenversicherung für 49 € monatlich -
Jetzt hier ONLINE vergleichen und bis 4000 € jährlich sparen
Sie erhalten direkt eine Online Übersicht

Anrede: Geburtsdatum*
Vorname* Nachname*
Strasse* PLZ / Ort*
Beruf* Berufsstatus*
Telefon* Email
Jahresein- kommen Wie sind Sie zur Zeit
krankenversichert?



Die letzten User fanden diese Seite mit den folgenden Suchegriffen...

geschichte der krankenversicherung
Geschichte der KVdR
1883 krankenversicherung frau
Krankenversicherung der Rentner Geschichte
content
1883 krankenversicherung geschichte
Aufhebung Beitragssatz Krankenversicherung
geschichte krankenversicherung
die geschichte der geseztlichen krankenversicherung
publikationen geschichte der krankenversicherung

Weiterführende Themen

Europa Krankenversicherung

Die Europa Versicherung wurde 1959 gegründet... mehr

Test Riester

Die Riester-Rente ist aufgrund eines Vorschlags... mehr

Kündigung der Krankenkasse

Die Kündigung der staatlichen Krankenkasse kann... mehr

Beiträge Gesetzliche Krankenkasse

Für Arbeitnehmer, die mehr als 46... mehr

Beitragseinnahmen

Zu unterscheiden ist zwischen Brutto- und... mehr