IHK Krankenkasse

In Deutschland gibt es rund 80 Industrie und Handelskammern, die als Dachorganisationen dienen. In der Bundesrepublik ist es nämlich so geregelt, dass alle Unternehmen dazu verpflichtet sind, Mitglied einer bestimmten Industrie- und Handelskammer zu sein. Davon ausgenommen sind jedoch Freiberufler, Landwirtschaften als auch reine Handwerksbetriebe. Die Unternehmen, die zu den Mitgliedern gehören, weisen Arbeitnehmer auf, die wiederum Mitglied einer bestimmten gesetzlichen Krankenkasse sind. Gesetzliche Krankenkassen sind Körperschaften des öffentlichen Rechts und können Betriebskrankenkassen, Ersatzkassen, Direktkrankenkassen, Allgemeine Ortskrankenkassen und schließlich Innungskrankenkassen sein.


Krankenversicherung für 49 € monatlich -
Jetzt hier ONLINE vergleichen und bis 4000 € jährlich sparen
Sie erhalten direkt eine Online Übersicht

Anrede: Geburtsdatum*
Vorname* Nachname*
Strasse* PLZ / Ort*
Beruf* Berufsstatus*
Telefon* Email
Jahresein- kommen Wie sind Sie zur Zeit
krankenversichert?



Sie alle konnten früher ihren Beitragssatz autonom festlegen, doch das änderte sich mittlerweile, was der Gesundheitsreform geschuldet ist. Diese wurde am 1. Januar 2009 durchgeführt, sodass nun die Beiträge in einen Gesundheitsfond fließen. Bemessen werden die Beiträge der Versicherten weiterhin nach dem Bruttoeinkommen, doch wird nun der Beitragssatz vom Gesetzgeber vorgegeben, und zwar einheitlich. Zur zeit liegt der einheitliche Beitragssatz bei 15, 5 %, wobei in Gespräch ist, ihn aufgrund der Weltwirtschaftskrise zu senken.

Die letzten User fanden diese Seite mit den folgenden Suchegriffen...

ihk krankenkasse in munchen
ihk krankenversicherung
IHK-krankenkasse
ihk krankenkasse
krankenkasse ihk
ihk krankenkasse beitragssatz
hat die ihk eine krankenkasse
krankenversicherung ihk
ihk krankenhasse
krankenkasse industrie und handelskammer

Weiterführende Themen

Hattingen Holthausen

In der Stadt Hattingen befindet sich... mehr

Krankenkasse Beitrag

Der Beitrag der gesetzlichen mehr

Tarifrechner Lebensversicherung

Es gibt drei Varianten der Lebensversicherung... mehr

GOÄ / GOZ - Gebührenordnung der Ärzte/Zahnärzte

Rechnungen der Ärzte und Zahnärzte für... mehr

PKV Übersicht

Bei den verschiedenen Tarifenist es nützlich... mehr