Knappschafts Krankenkasse

Versicherungen haben es an sich, dass sie von bestimmten Institutionen getragen werden müssen. In Bezug auf die Krankenversicherung übernehmen die Rolle des Versicherungsträgers sowohl gesetzliche als auch private Krankenkassen. Als gesetzlicher Versicherungsträger fungierte auch die Bundesknappschaft, welche nur für den Bergbau zuständig war. Alle Arbeitnehmer, die im Bergbau arbeiteten, waren bei der Bundesknappschaft versichert. Diese übernahm aber nicht nur die Trägerschaft der gesetzlichen Krankenversicherungen, sondern auch der Pflege- und Rentenversicherung. Dass sie das nicht mehr tut, liegt daran, dass es 2005 zu einer Fusion kam, aus der schließlich die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See kam.


Krankenversicherung für 49 € monatlich -
Jetzt hier ONLINE vergleichen und bis 4000 € jährlich sparen
Sie erhalten direkt eine Online Übersicht

Anrede: Geburtsdatum*
Vorname* Nachname*
Strasse* PLZ / Ort*
Beruf* Berufsstatus*
Telefon* Email
Jahresein- kommen Wie sind Sie zur Zeit
krankenversichert?



Diese ist ebenfalls eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, wie es die Bundesknappschaft früher war. Dass es zu der Fusion gekommen ist, liegt daran, dass in Bezug auf die gesetzliche Rentenversicherung eine Organisationsreform notwendig wurde. Ihren Sitz hatte die ehemalige Bundesknappschaft in Bochum, wo jetzt auch die neu entstandene Institution ihr Zuhause hat.

Die letzten User fanden diese Seite mit den folgenden Suchegriffen...

hemoccult ii
postbeamten krankenkasse
knappschafts-krankenkasse
knappschafts krankenkasse
knapschafts krankenversicherung

Weiterführende Themen

Betriebskrankenkasse Post

Die Betriebskrankenkasse Post wurde 1998 für... mehr

Selbständigkeit in der Gastronomie

Sie denken darüber nach, sich im... mehr

Pflichtversicherungen

Pflichtversicherungen sind Versicherungen... mehr

Staatliche Krankenversicherung Vergleich

Bei den staatlichen Krankenversicherungen dürfen sich... mehr

Rolfing

Rolfing, oder auch Strukturelle Integration genannt... mehr