Leitzinsen

Nach den Leitzinsen richtet sich der Zinssatz aller deutschen Banken aus. Die Leitzinsen wurden früher, das heißt noch zu Zeiten der Deutschen Mark von der zentralen Deutschen Bank vorgegeben. Die US Notenbank Fed hat die Leitzinsen auf 4 Prozent angehoben. Das Ziel der Anhebung des Leitzinssatzes auf 4 Prozent durch die US Notenbank Fed war es, den Inflationsanstieg zu stoppen. In der Europäischen Union legt heutzutage die Europäische Zentralbank den Leitzins fest, welche in Frankfurt am Main ihren Hauptsitz hat.


Kreditrechner

Unsere Empfehlung: Der Kredit von:





An dem Leitzins richten sich schließlich die Geschäftsbanken und richten danach die Zinsen für ihre Produkte aus. Ist die Entwicklung auf dem Geldmarkt günstig, so können die Verbraucher von einem niedrigen Zinssatz bei Kreditgeschäften profitieren. Bei Anlagegeschäften wird dann häufig ein hoher Zinssatz angeboten. Da der Leitzzins aber von der Entwicklung auf dem Geldmarkt abhängt, kommt es oft zu Schwankungen, die man bei der Planung berücksichtigen sollte.

Die letzten User fanden diese Seite mit den folgenden Suchegriffen...

leitzins deuzsche mark
leitzinsen deutsche mark
leitzins deutsche mark

Weiterführende Themen

Finanzinstrumente

Finanzinstrument ist ein allgegenwärtiger Begriff im... mehr

Finanzierung Banken

Wer selber genug Geld hat, ist... mehr

Garantiezins Lebensversicherung

Aufgrund der niedrigen Renditen auf dem... mehr

Finanzielle Unabhängigkeit

Während der Kinderzeit ist eine finanzielle... mehr

Finanzielle Unterstützung Todesfall

Die Lebensversicherung stellt eine finanzielle Unterstützung... mehr