Privates Darlehen

Darlehen dieser Art werden privat zwischen eng befreundeten Personen vergeben. Bei Darlehen zwischen Privatpersonen ist das Verhältnis der Darlehenspartner eher kameradschaftlich als rein geschäftlicher Art. Bei einem sehr vertrauenswürdigen Verhältnis wird bei Privatpersonen sogar auf einen Darlehensvertrag verzichtet. Verträge von Darlehen zwischen Privatpersonen werden einfach und sehr kurz gefasst. Meistens gehören zu den Kreditgebern die eigenen Verwandten, Freunde oder Bekannte, sodass im Grunde genommen nicht angenommen wird, dass es zu einem Vertrauensbruch kommt. Doch das trifft dann doch manchmal zu.


Kreditrechner

Unsere Empfehlung: Der Kredit von:





Als private Darlehen werden aber auch solche Kredite bezeichnet, die Privatpersonen bei Kreditinstituten aufnehmen, um beispielsweise den Hausbau finanzieren zu können. Zum anderen haben viele Konsumwünsche, die sich nur mittels der Fremdfinanzierung realisieren können. Für solche Kredite ist es typisch, dass sie an eine Bonitätsprüfung gebunden sind, die den Banken eine gewisse Sicherheit gibt.

Weiterführende Themen

Autokredit ohne Schufa

Wenn man ein Auto kaufen möchte... mehr

Krediten

Eine der Hauptaufgaben von Kreditinstituten ist... mehr

Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung

Wenn man einen Kredit aufnimmt, tut... mehr

Darlehen Privat

Darlehen dieser Art werden privat zwischen... mehr

Zinstabelle

Wenn man einen Kredit aufnimmt, der... mehr