Sozialversicherung Krankenkasse

Die Sozialversicherung ist eine Pflichtversicherung, welche schon seit 1883 existiert. Eingeführt wurde sie damals von dem preußischen Ministerpräsidenten Otto von Bismarck. Mittlerweile besteht die Sozialversicherung aus insgesamt fünf Säulen, die da die Arbeitslosen-, die Renten-, die Unfall-, die Pflege- und schließlich die Krankenversicherung wären. Die Krankenversicherung ist sehr wichtig, weil durch sie eine Grundversorgung garantiert wird. Wie in jedem anderen Versicherungszweig gibt es auch hier Versicherungsträger, als welche sich gesetzliche Krankenkassen verstehen. Sie unterscheiden sich in bestimmten Merkmalen, sodass es Ersatzkassen, Allgemeine Ortskrankenkassen oder Betriebskrankenkassen gibt.


Krankenversicherung für 49 € monatlich -
Jetzt hier ONLINE vergleichen und bis 4000 € jährlich sparen
Sie erhalten direkt eine Online Übersicht

Anrede: Geburtsdatum*
Vorname* Nachname*
Strasse* PLZ / Ort*
Beruf* Berufsstatus*
Telefon* Email
Jahresein- kommen Wie sind Sie zur Zeit
krankenversichert?



Früher setzten Krankenkassen eigenständig den Beitragssatz fest, der auf die Bruttoeinkommen der Versicherungsnehmer berechnet wird. Seit 2009 hat sich das geändert, weil der Gesundheitsfonds eingeführt wurde. Dieser beinhaltet, dass der Beitragssatz einheitlich vom Gesetzgeber vorgegeben wird. Was jedoch die Leistungen anbelangt, so unterscheiden sich die Krankenkassen noch gravierend, sodass durchaus Vergleiche durchgeführt werden können.

Die letzten User fanden diese Seite mit den folgenden Suchegriffen...

sozialversicherung krakenkasse
sozialversicherung Krankenkasse

Weiterführende Themen

Chefarztbehandlung

Man muss nicht unbedingt voll privat... mehr

Kündigungsschreiben

Wer seiner Versicherung... mehr

Sonderkündigung Krankenkasse

Normalerweise muss eine Person mindestens 18... mehr

Privatversicherung Krankenversicherung

Der Wechsel von einer gesetzlichen Kasse... mehr

Kassen Vergleich

Zu Beginn des Jahres 2007 wurden... mehr